Großes Wort. Viel Verwirrung. Für jedes Unternehmen bedeutet das Wort „Digitalisierung“ etwas völlig anderes. Die einen meinen damit das „Internet der Dinge“, bei dem „Maschinen mit Maschinen“ kommunizieren. Die anderen wollen den Kundenkontakt digital verbessern, also mehr digitale Inhalte, Services, Lösungen idealerweise automatisiert anbieten. Die nächsten wollen komplett neue Geschäftsfelder erschließen, indem sie Daten aus den unterschiedlichsten Quellen komplett neu miteinander verknüpfen – um daraus Mehrwert zu erzielen. Wieder andere meinen mit Digitalisierung den Netzausbau, damit, etwa in Deutschland, endlich mal 50 Mbit/Sekunde an Datentransfer-Geschwindigkeit auch im 1.000-Seelendorf im Flächenstaat bereitstehen. Andere wollen „digital schnell neue Kunden gewinnen“. Die neue Digitalisierungsministerin im Kanzleramt spricht vom „Flugtaxi“ und ganz neuen Möglichkeiten. Alles richtig, allerdings vielfach jeweils irreführend. Denn bevor man über einen Begriff und dessen Auswirkungen (für’s Geschäft, die Infrastruktur, die Geschäftsmodelle, den Datenschutz, die Gesellschaft ..) wirklich streiten kann, sollte klar sein: Von welcher Art Digitalisierung sprechen wir hier eigentlich? Nun könnten wir hier spaßeshalber, gemäß Cunninghams Law („On the internet, the best way to get a correct answer is not by asking a question but by posting the wrong answer“) einfach mal eine falsche Definition in den Raum werfen, um anhand der Reaktionen herauszufinden, was andere so über Digitalisierung denken. Erfahrungsgemäß muss aber auch dafür eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche digitale Wertschöpfungsprozesse erfüllt sein: Genügend „Traffic“ (vulgo: Aufmerksamkeit) Ob dieser Beitrag diesen Traffic also erzeugt? Hm. Sehen wir mal und treten – idealerweise – in den Dialog: Mit Ihnen, lieber Leser, der genauso für alle möglichen Formen, Methoden, Ideen und Techniken der vielzitierten „Digitalisierung“ brennt wie ich. Keine Ahnung, wo wir landen. Aber jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Gewissermaßen: Ein digitaler Zauber  ;).