Social Media Barometer 2013

5. Februar 2013
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Benchmark-Report 2012 KMU für DACH-Region jetzt verfügbar

Die meisten Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) halten Social Media für sehr wichtig. Das ist das Ergebnis der Umfrage Social Media Barometer 2012, den die Unternehmensberatung Roustcheva – miplets for your online strategy (Gauting) und KORUS CONSULT PR 2.0 – Hybridmarketing (Holzkirchen) gestartet haben. Die Berufsplattform XINGwird dabei von den Unternehmen klar bevorzugt; ein professionelles Monitoring halten die meisten für wichtig bis sehr wichtig. Jeder fünfte Unternehmer hat mit Social Media Aktivitäten mehr Traffic und bessere Suchmaschinenplatzierungen erreicht. Die vollständigen Ergebnisse des Social Media Barometer 2012 sind ab sofort als Benchmark-Report verfügbar.

Zwei von drei KMU-Unternehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz halten Social Media für sehr wichtig, um das eigene Unternehmen insgesamt besser zu vermarkten. Für den Benchmark-Report 2012 befragten die beiden Unternehmensberatungen insgesamt rund 1000 Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Ergebnisse lassen aufhorchen – das Interesse der Unternehmer an der Benchmark-Teilnahme  zur Social Media Nutzung war in 2012 größer als das der Social Media- und Marketing-Experten selbst.*

21% geben an, dass ihre Social Media Aktivitäten mehr Traffic und bessere  Suchmaschinen-Platzierungen als positives Effekt gebracht haben. Dafür investieren 48% bis zu 8 Stunden wöchentlich für Ihre Social media Aktivitäten. 40% geben an, 1-3 Jahre Erfahrung mit Social Media Marketing zu haben! 66 Prozent sind der Meinung, dass Social Media für Ihr Unternehmen “sehr wichtig” ist, und 30% geben an: ” trifft hin und wieder zu”.

Große Vorliebe zeigen die Teilnehmer für professionelle Online-Netzwerke: XING und LinkedIn sind mit 25%, gefolgt von 19% Blog(s) und mit je 17% für Facebook und YouTube, die wichtigsten Kanäle, über die sich die Unternehmer informieren und weiterbilden. Mit 26% wird dabei XING am häufigsten benutzt, gefolgt von Facebook mit 24%. Dabei geben 34% auch an, Social Media mehrfach täglich auch unterwegs (mobil) zu benutzen. 35% gaben an, Social Media vor einer Kaufentscheidung zu benutzen.

Jeder vierte Unternehmer ist außerdem bereit, externe Strategie-Beratung einzukaufen. 23 Prozent zeigen sich interessiert am Einkauf externer Analyse- und Monitoring-Kompetenz. Apropos Monitoring: Hier gibt es noch deutliche Defizite in der professionellen Herangehensweise: 38% gaben an, nur die wichtigsten Kanäle beim Monitoring zu beobachten. Allerdings finden 28%  es “sehr wichtig” , 35% “wichtig”, ein professionelles Monitoring von Social Media Äußerungen zum eigenen Unternehmen und zum Wettbewerb zu etablieren.

Die größten Chancen durch Social Media sehen die meisten Unternehmer ( mit je 19%) in  der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit und der Stärkung der Reputation. 15 % geben auch an schlechte Erfahrung mit Social Media gemacht zu haben. 48% ist das bis jetzt erspart geblieben, 34% haben dies in Einzelfällen erlebt. 12 % gaben an, eine Social Media Veröffentlichung schon mal bereut zu haben. Die große Mehrheit aber – 58 % – sagen “noch nie”.

Die detaillierten Erebnisse des Benchmark-Reports 2012 erhalten Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 10,00 € zzgl. ges. MwSt. (z.Zt. 19 %) unter http://bit.ly/WXfSlK – Teilnehmer am Social Media Barometer 2013 erhalten diesen Benchmark-Report 2012 kostenlos; die Umfrage für den Benchmark Report 2013 von ROUSTCHEVA – MIPLETS und KORUS CONSULT finden Interessenten unter http://bit.ly/WwomQr oderhttp://www.miplets.de/korus-consult/Social-Media-Barometer-2013.html

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* Interesse an dieser Umfrage haben 38% der Teilnehmer aus dem Dienstleistungsbereich gezeigt, gefolgt von 12 % aus der IT-Branche, allerdings nur 5% waren Social Media Mitarbeiter und nur 7% Marketing Abteilungsleiter.

Die meisten Teilnehmer (40 %) sind zwischen 41 und 50 Jahre alt und arbeiten in kleinen Firmen mit 1-10 Mitarbeitern (67%).  Dabei sind 38% selbständig ohne zusätzliche zusätzliche Mitarbeiter, 31 % selbständig in Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern.

 

Kontakt für Rückfragen:

Detlef Korus

KORUS CONSULT PR 2.0 – Hybridmarketing
Tel.: +49 (0) 80 24 – 60 88 18
Mobil: ++49 (0) 170 22 33 030

info@korus-consult.com
http://korus-consult.com

 

Bonka Roustcheva
miplets- for your online strategy
Schollstr. 8D
82131 Gauting
Tel:    0049  89 8509177
Mobil: 0049 15122984917
BRoustcheva@miplets.de

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