Günther Oettinger: EU-Kommissar speaking Schwänglisch

26. Januar 2010
By

Wir können alles – außer Hochdeutsch. Jedermann mochte diese Kampagne. Weil sie Selbstbewußtsein wunderbar mit Heimatnähe verband. Günther Oettinger, Ministerpräsident von Baden-Württemberg auf Abruf, der ja nun bald neuer EU-Kommissar auf Parteien-Gnaden werden darf, weiß vielleicht gerade deshalb: „Jeder muss Englisch können – auch der Facharbeiter“. Originalton Günther Oettinger.

Um es klipp und klar zu sagen: Nicht jeder muss Englisch können – und gerade auch Politiker nicht, denn Politiker werden gemeinhin ja vom Volk gewählt, das aber muss überhaupt nichts können, um wählen zu dürfen – und hat schon deshalb die Freiheit, „einen von uns“ zu wählen. Das macht ja übrigens gerade den besonderen Reiz der Demokratie aus. Also muss auch ein Ministerpräsident oder Bürgermeister nicht Englisch können, wenn er es nun mal nicht richtig gelernt hat (auch ein Außenminister nicht!). Peinlich wird’s, siehe Gebrauch von Fremdworten, die man nicht versteht, aber dann, wenn man sich als der berühmte Esel auf’s Glatteis wagt und es dennoch versucht: Das kann man dann zwar charmant-selbstironisch als Anfängerschlitterversuch definieren, aber wenn man vorher fordernd-forsch aufgetreten ist, und dann aller Welt seine Weltläufigkeit dadurch beweisen möchte, dass man vor hohem Publikum durch seine Sprachkenntnisse glänzt, dann sollte man es „auf dem Kasten haben.“

Und wie hat Oettinger sich geschlagen? Sehen Sie selbst – die schlechte Qualitätdes ersten der hier gezeigten Videos ist übrigens der Löschung des Originals durch YOUTUBE zu verdanken – aufgrund behaupteter Urheberrechtsansprüche, obwohl das Originalvideo ursprünglich zum Einbetten freigegeben war – ein User hatte eine Sicherungskopie gefertigt.

Die Originalrede gab’s auf der Seite der Columbia University:

Part 1 als Screencast:

Part 2 Rede Oettinger, Center on Capitalism and Society, Columbia University

Part 3

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Kategorien



Wirtschaft


Get Adobe Flash player